Leichte Sprache

Zur Finanz-Markt-Stabilisierungs-Anstalt gibt es
sehr schwere Texte im Internet.

Die Finanz-Markt-Stabilisierungs-Anstalt heißt richtig:
Bundes-Anstalt für Finanz-Markt-Stabilisierung.
Wir kürzen hier den Namen ab in:
Bundes-Anstalt.
So lässt es sich leichter lesen.

Alle Menschen sollen die Aufgaben
von der Bundes-Anstalt verstehen können.
Auch Menschen, denen:
das Lernen, das Lesen oder
deutsche Sprache schwerfallen.

Alle Menschen verstehen Texte in Leichter Sprache
schneller und einfacher.

In leicht verständlicher Sprache lesen Sie hier:

  1. Wie funktioniert die Internet-Seite?
  2. Was macht die Bundes-Anstalt?

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Hier lesen Sie:
Wie Sie sich durch unsere Internet-Seite klicken.

Was macht die Bundes-Anstalt?
Das steht auf der Start-Seite.
Klicken Sie auf das Logo oben links.
Dann kommen Sie von überall aus dorthin.

Im weißen Balken rechts vom Logo
stehen die Bereiche von der Seite.
Das ist das Menü.
Jeder Menü-Punkt hat andere Texte:

Abwicklungs-Anstalten

In der Finanz-Krise waren einige Banken in Not.
Der Staat musste helfen.
Der Staat hat die Banken gekauft.
Was wurde aus den Banken?

Chronik

Hier ist die Geschichte beschrieben:
Warum wurde die Bundes-Anstalt gegründet?
Welche Aufgaben hatte die Bundes-Anstalt früher?

Presse

Hier gibt es Infos für Mitarbeiter von Zeitungen.

Kontakt

Stellen Sie hier Ihre Fragen zur Finan-Markt-Stabilisierungs-Anstalt.
 
Ganz oben am Seiten-Rand sind Infos in

  • Leichter Sprache
  • Gebärden-Sprache

Für viele Seiten gibt es auch Infos in

  • Englisch

Unten am Seiten-Rand steht das Menü nochmal.
Darunter kommt eine letzte Zeile:

  • Impressum
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
  • Daten-Schutz
    Das passiert mit Ihren Daten.
  • Erklärung zu Barriere-Freiheit
    Wie gut können Menschen mit Einschränkungen die Seite nutzen?

Was macht die Bundes-Anstalt?

In der Finanz-Krise 2008 haben einige Banken große Probleme bekommen.
Zum Beispiel haben diese Banken Geld verliehen.
Das verliehene Geld haben die Banken nur zum Teil zurückbekommen.
Oder die Banken haben die Zinsen für die Zukunft falsch eingeschätzt.

Der Staat hat diesen Banken mit viel Geld geholfen:
Der Staat hat Anteile und Vermögen von den betroffenen Banken gekauft.
Der Staat hat den betroffenen Banken Geld geliehen.

Was wird aus den gekauften Anteilen und Vermögen von Banken?
Was wird aus dem verliehenen Geld (Krediten)?
Wer kontrolliert was mit dem Geld vom Staat gemacht wird?
Dafür wurde 2008 die Bundes-Anstalt gegründet.
Sie soll den Finanz-Markt  im Not-Fall stabilisieren.
Der Finanz-Markt ist der Markt für Geld-Geschäfte.
Stabilisieren bedeutet: im Gleich-Gewicht halten.

Die Bundes-Anstalt gehört zum Bundes-Finanz-Ministerium.
Das Bundes-Finanz-Ministerium kontrolliert die Bundes-Anstalt.

Bis 2018 waren die Aufgaben der Bundes-Anstalt:

  1. Die Bundes-Anstalt soll Hilfe für Banken in Not leisten.
    Die Bundes-Anstalt soll Geld-Hilfen an Banken kontrollieren

  2. Die Bundes-Anstalt soll Geld von allen Banken einsammeln.
    Das eingesammelte Geld wird angespart.
    In Zukunft sollen Banken in Not das Geld bekommen.
    So sollen sich die Banken in Zukunft selbst helfen -
    ohne Hilfe vom Staat.

  3. Die Bundes-Anstalt soll Pläne erstellen:
    Wie werden Banken in Zukunft gerettet?
    Für jede Bank muss es einen Not-Fall-Plan geben:
    Im Not-Fall-Plan muss stehen:
    Wie werden die Vermögen von der Bank verkauft?
    Wie werden die Schulden von der Bank bezahlt?
    Wie wird die Bank dann aufgelöst?
    Das nennt man abwickeln.

Heute hat die Bundes-Anstalt nur noch eine Aufgabe:
Die Bundes-Anstalt kontrolliert zwei Abwicklungs-Anstalten.

Abwicklungs-Anstalten wurden für Banken in Not geschaffen.
Diesen Banken ist das Geld ausgegangen.
Das Geld war auch von anderen Banken geliehen.
Der Staat hat die Banken in Geld-Not gekauft.
Die andern Banken bekamen ihr verliehenes Geld zurück.
So hat der Staat andere Banken vor Verlust geschützt.
Die beiden Abwicklungs-Anstalten heißen:

FMS Wert-Management ist die Abwicklungs-Anstalt
für die „Hypo Real Estate“ Bank.
Erste Abwicklungs-Anstalt ist die Abwicklungs-Anstalt
für die West-Deutsche Landes-Bank.
Kurz: West-LB.

Abwicklung bedeutet verkaufen und auflösen.
Das Vermögen von einer Bank wird verkauft.
Die Schulden von einer Bank werden bezahlt.
Das machen die Abwicklungs-Anstalten.
Die Bundes-Anstalt kontrolliert die Abwicklung.

2018 hat die Bundes-Anstalt Aufgaben abgegeben:
Der Staat hat noch mehr Anteile von Banken.
Um diese anderen Anteile kümmert sich jetzt die Finanz-Agentur.

Von allen Banken muss weiter Geld eingesammelt werden.
Damit kann Banken in Not in Zukunft geholfen werden.
Das macht dann die Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht.
Die Bundes-Anstalt für Finanz-Dienstleistungs-Aufsicht
macht jetzt Pläne für Banken in Not:
Wie werden diese Banken gerettet und abgewickelt?
Das steht in den Plänen.