09. April 2009

Stabilisierungsmaßnahmen des SoFFin

Frankfurt am Main. Das um Prolongationen bereinigte Antragsvolumen auf Stabilisierungshilfen des Sonderfonds beträgt Stand 9. April 2009 212 Milliarden Euro. Vom Antragsvolumen sind 152 Milliarden Euro bereits bewilligt worden, wovon 133 Milliarden Euro auf die Gewährung von Garantien entfallen und 19 Milliarden Euro auf die Vergabe von Eigenkapital.

Dem Sonderfonds liegen darüber hinaus mehr als 20 Voranfragen vor. Die Zahl der Anträge in unterschiedlicher Größenordnung blieb im Vergleich zum Februar 2009 unverändert bei 18.

Bitte beachten Sie, dass die Systematik der veröffentlichten Zahlen geändert wurde. Bisher enthielt das ausgewiesene Antragvolumen sämtliche Anträge auf Stabilisierungsmaßnahmen. Darunter befanden sich auch Anträge, die zur Verlängerung eines ausgelaufenen Garantierahmens gestellt wurden. Um eine inhaltlich aussagekräftigere Information zu bieten, beinhaltet der Ausweis künftig das höchste beantragte Volumen eines einzelnen Antragstellers. Anträge auf Verlängerung eines auslaufenden Garantierahmens führen nicht mehr zu einer Erhöhung des Antragsvolumens.