8. Juli 2010

FMS Wertmanagement - Abwicklungsanstalt der Hypo Real Estate Gruppe (HRE) gegründet

Mit Beschluss vom heutigen Tag hat der Leitungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) die Abwicklungsanstalt der HRE Gruppe formal gem. § 8a FMStFG in das Leben gerufen. Der Name der als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründeten Einheit wird FMS Wertmanagement lauten.

Die HRE hatte die Errichtung der bundesrechtlichen Abwicklungsanstalt im Januar 2010 beantragt. Im Rahmen der Restrukturierung der HRE Gruppe ist geplant, nichtstrategienotwendige Vermögenswerte und Risikopositionen von bis zu insgesamt 210 Mrd. Euro auf die FMS Wertmanagement auszulagern. Die Übertragung soll im Laufe des 2. Halbjahres 2010 erfolgen. Sie steht unter Zustimmungsvorbehalt der Europäischen Kommission und der FMSA.

Als Vorstandsmitglieder wurden Dr. Christian Bluhm und Frank Hellwig berufen. Die Anstalt hat einen 6-köpfigen Verwaltungsrat.

Die Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) verwaltet den Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin). "Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung" wird er anlassbedingt und wegen seiner zeitlichen Befristung genannt. Der Fonds wurde am 17. Oktober 2008 nach Maßgabe des Finanzmarktstabilisierungsgesetzes geschaffen.

Die HRE ist im September 2008 in eine ernste und ihren Fortbestand gefährdende Schieflage geraten. Aufgrund ihrer hohen Systemrelevanz wurde sie vom SoFFin durch Rekapitalisierungsmaßnahmen und die Gewährung von Garantien stabilisiert. Im Oktober 2009 erwarb der SoFFin die vollständige Kontrolle über die HRE, um ihre erforderliche Restrukturierung durch deren Management eng zu begleiten mit dem Ziel, dass das Institut wieder einen operativen Gewinn erwirtschaftet und mittelfristig wieder den uneingeschränkten Zugang zu nationalen und internationalen Refinanzierungsmärkten erhält.

Textdownload:

Kirsten Bradtmöller

Stab und Öffentlichkeitsarbeit

kirsten.bradtmoeller
@fmsa.de

Bettina Belker

Stab und Öffentlichkeitsarbeit

bettina.belker@fmsa.de

presse@fmsa.de

RSS-NewsFeed

Erhalten Sie schnell und komfortabel die Pressemitteilungen der FMSA.

Aufnahme in den Presseverteiler.